Der Mund ist die Eintrittspforte in den Organismus und wie andere Körperoberflächen bakteriell besiedelt. Unsere Zähne sind einzigartige Festkörper, die singulär im menschlichen Organismus die Integrität der Körperhülle durchdringen. Es bedarf deshalb besonderer Abwehrmechanismen, um ein Eindringen von Bakterien zwischen Zahn und Zahnfleisch in Bindegewebe und Knochen zu verhindern: Zahnfleischentzündung (Gingivitis). Wird der bakterielle Biofilm entfernt, klingt die Gingivitis nach wenigen Tagen ab. In einem Spannungsfeld von mikrobieller Exposition und Infektabwehr kommt es bei manchen Menschen früher, bei den meisten später zu Entgleisungen dieser Entzündung. Die Verteidigungslinie weicht dann vor den Bakterien zurück und der Organismus zerstört auf der „Flucht“ vor ihnen den eigenen Zahnhalteapparat. Die Zähne verlieren ihren Halt, was im ungünstigsten Fall Zahnverluste zur Folge haben kann. Diese chronische Entzündung Parodontitis kann über eine große Wundfläche durch Ausstreuung von Mikroorganismen (Bakteriämie) den Gesamtorganismus beeinflussen und Erkrankungen wie Diabetes mellitus negativ beeinflussen.
Der Livestream wird kurz vor 18:30 Uhr live geschaltet.
Ihre Fragen an den Referenten können Sie gerne im Chat stellen. Die Fragen werden im Anschluss an den Vortrag beantwortet und dabei anonym behandelt.
Das vollständige Programm zur Vortragsreihe “Gesundheitsforum” finden Sie hier. Mit der Vortragsreihe möchten wir dazu beitragen, Sie in Ihrer persönlichen Gesundheitskompetenz zu stärken. Sie erhalten aktuelle, wissenschaftlich fundierte und gut verständliche Informationen aus erster Hand sowie Antworten auf Ihre Fragen durch unsere Expertinnen und Experten.