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Tipps für die Advents- und Weihnachtszeit mit Autismus

NEU: Geschwistergruppe Autismus

Ein besonderes Angebot für Geschwister von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen

Geschwister von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS), die selbst keine Diagnose haben, wachsen in einer außergewöhnlichen Lebenssituation auf. Sie nehmen oftmals besondere Rücksicht auf ihr Geschwisterkind mit einer ASS. Das Verhalten ihres Geschwisterkindes ist manchmal vielleicht nicht ganz nachvollziehbar und auch herausfordernd für sie. Wir möchten diese Kinder im Rahmen einer Geschwistergruppe therapeutisch begleiten und so in ihrer Geschwisterrolle stärken. Dabei sind auch Elterntermine vorgesehen, bei denen der Erfahrungsaustausch untereinander ermöglicht wird und Strategien besprochen werden, wie die förderliche Entwicklung der Kinder ohne ASS unterstützt werden kann. Dieses Angebot wird durch die großzügige Förderung des Frankfurter Verein zur Unterstützung von psychisch kranken Kindern & Jugendlichen e.V. ermöglicht.

Nähere Informationen zur Geschwistergruppe und der Anmeldung finden Sie unter diesem Link.

 

 

Das Autismus-Therapie- und Forschungszentrum

Wer sind wir?

Das Autismus-Therapie- und Forschungszentrum (ATFZ) FLYER ist eine Spezialambulanz für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen mit integriertem Forschungszentrum.

Wir unterstützen die Betroffenen und ihre Familien auf ihrem Weg und zeigen ihnen neue Möglichkeiten auf, um sie für die Herausforderungen im Alltag zu stärken. Deshalb bieten wir lebensnahe, individualisierte Förderung auf dem neuesten Stand der Wissenschaft an. Hauptziel der Behandlung ist, das Entwicklungspotential des Kindes oder Jugendlichen bestmöglich zur Entfaltung zu bringen. Die Erweiterung des eigenen Handlungsspielraums und damit der Selbstständigkeit durch die Förderung sozial-kommunikativer sowie alltagspraktischer Fähigkeiten stehen dabei im Vordergrund. Eltern und andere Bezugspersonen werden dabei intensiv in die Therapie einbezogen. Im Sinne eines lebensweltorientierten Ansatzes erfolgt auch eine enge Zusammenarbeit mit Kindergarten und Schule.

Die wissenschaftliche Fundierung der Förderung ist uns besonders wichtig. Unsere in langjähriger Arbeit entwickelten Therapiemethoden wurden deshalb in Studien auf ihre Wirksamkeit untersucht und belegt. Somit wird die Therapie stets nach dem neuesten wissenschaftlichen Stand umgesetzt. Unser Therapieansatz beruht auf Prinzipien der autismusspezifischen Verhaltenstherapie und dem aktuellen Kenntnisstand der Entwicklungspsychologie. Dabei kommen insbesondere natürliche Lernkonzepte mit hohem Alltagsbezug zum Einsatz.

 

Was ist Autismus?

Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) sind gemäß der WHO (ICD 10; DIMDI) als tiefgreifende Entwicklungsstörungen definiert. Aktuell werden in Deutschland drei Unterdiagnosen von ASS vergeben:

  • Frühkindlicher Autismus

  • Asperger-Syndrom

  • Atypischer Autismus

Alle drei Unterdiagnosen haben gemeinsam, dass Symptome in den Bereichen „Sprache und Kommunikation“, „Soziale Interaktion“ sowie „restriktive, repetitive Verhaltensweisen oder Spezialinteressen“ vorkommen können. Wie der Begriff „Spektrum“ schon andeutet, können sich die Erscheinungsbilder bei verschiedenen Kindern und Jugendlichen jedoch innerhalb des Autismusspektrums durchaus unterscheiden. Menschen aus dem Autismusspektrum können z.B. hinsichtlich ihrer Sprache oder Intelligenz deutliche Unterschiede aufweisen. So gibt es Personen mit ASS, die gar keine gesprochene Sprache entwickeln, manche erlernen wenige Wörter und wieder andere zeigen zwar eine sehr gute Sprachfähigkeit (haben z.B. einen guten Wortschatz, korrekte Grammatik etc.), haben aber Schwierigkeiten in der Kommunikation (z.B. Dialoge führen, Smalltalk, Ironie verstehen usw.). Auch hinsichtlich der Intelligenz ist die ganze Bandbreite möglich. Neben den Symptomen und Herausforderungen, die mit einer Autismus-Spektrum-Störung einhergehen, ist es wichtig, immer auch die Ressourcen und Stärken der betroffenen Kinder und Jugendlichen zu sehen und zu fördern. 

Nähere Informationen über Autismus-Spektrum-Störungen finden Sie in dieser Broschüre hier. 

 

Hat mein Kind Autismus?

Wenn Sie sich fragen, ob Ihr Kind eine Autismus-Spektrum-Störung hat, können Sie sich an folgende Adresse wenden:

Anmeldung zur Diagnostik über Ambulanzsekretariat der KJP
Frau Habbati, Frau Schmidt,
Herr Hartmann, Frau Kara
Fon 069-6301-5920

Kjp.Ambulanz@unimedizin-ffm.de

 

 

Mein Kind hat eine Autismusdiagnose erhalten, was kann ich jetzt tun?

Wenn das eigene Kind eine Autismusdiagnose erhalten hat, stellen sich sehr viele Fragen: Was sollte ich als nächstes tun? Wo finde ich Hilfe? Was gibt es überhaupt für Unterstützungsangebote? Diese und weitere Fragen werden in dieser Broschüre beantwortet.

 

 

Sie möchten Ihr Kind für eine autismusspezifische Verhaltenstherapie anmelden?

Bitte füllen Sie den Anmeldebogen aus

Bitte beachten Sie: Falls Ihr Wohnort außerhalb unseres Einzugsgebietes Frankfurt liegt, ist eine andere Klinik für Sie zuständig. Bitte senden Sie uns nach dem Ausfüllen des Formulars unbedingt einen Arztbrief mit der Autismusdiagnose zu, damit Ihre Anmeldung auf der Warteliste verbindlich erfolgen kann.

Anmeldebogen

Patient*in
Wo wurden die Diagnosen gestellt?
Wenn Ja, Bitte senden Sie uns den Arztbrief mit der gesicherten Diagnose innerhalb von vier Wochen postalisch (siehe Kontaktdaten) zu. Nur dann erfolgt eine Aufnahme auf der Warteliste.
Eltern/Sorgeberechtigte
Datenschutzhinweis:
Personenbezogenen Daten von Patient*innen werden im Krankenhaus gem. § 12 Hessisches Krankenhausgesetz in Verbindung mit den Vorschriften des Hessischen Datenschutzgesetzes (ab Mai 2018 der Verordnung (EU) 2016/679, EU-Datenschutz-Grundverordnung) verarbeitet. Die Hinweise auf die Datenverarbeitung im Krankenhaus werden auf Verlangen ausgehändigt.

Therapieangebot

Unser Therapieangebot

  • Einzelfrühförderung (A-FFIP)
  • Kleingruppenfrühförderung (A-FFIP)
  • Soziales Kompetenztraining in der Gruppe (SOSTA)
  • Eltern-Kind-Training (FAUT-E)

 

Unser Schulungsangebot NEU 2026

Unsere Fortbildungsreihe zum Autismus-Spektrum (ASS) beinhaltet mehrere Module. Sie können einzeln oder zusammen gebucht werden. Das Basismodul sollte bei keinem oder wenig Vorwissen zum Thema ASS möglichst vor den Modulen mit den spezifischeren Themen besucht werden. Die Fortbildungen werden interaktiv gestaltet, das Einbringen eigener Erfahrungen, Fragestellungen und der Austausch in der Gruppe der Teilnehmenden ist willkommen. Die DozentInnen verfügen über langjährige Erfahrung in der Diagnostik, Beratung und Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen und bringen neben dem wissenschaftlich fundierten Fachwissen ganz praktische Erfahrungen mit ein, die im Alltag auch tatsächlich umsetzbar sind. Verschiedene Inhalte werden darüber hinaus mit Videobeispielen veranschaulicht. Nähere Informationen zu den Inhalten der einzelnen Module und der Zielgruppe finden Sie in  unserem Schulungsflyer 2026. Anmelden können Sie sich mit unserem Anmeldeformular 

 

Fortbildungsreihe Autismus-Spektrum-Störungen 2026 

Erstes Halbjahr:

  • Basismodul 1: Grundlagen Autismus  
    Dienstag 24.02.2026
    10:00-16:00 Uhr
     
  • Modul 2: Umgang mit herausforderndem Verhalten 
    Dienstag, 05.05.2026
    10:00-16:00 Uhr

Zweites Halbjahr:

  • Modul 3: Kommunikation und Sprache fördern 
    Donnerstag, 08.09.2026
    10:00-16:00 Uhr
     
  • Modul 4: Visuelle Strukturierungshilfen anwenden  
    Donnerstag, 19.11.2026
    10:00-16:00 Uhr

Weitere Termine sind in Planung. Schauen Sie gerne wieder hier vorbei. Oder senden Sie Ihre Kontaktdaten mit Hinweis auf Interesse an Schulungen an folgende Mailadresse: atfz@unimedizin-ffm.de

 

Psychosoziale Gruppe für Geschwister von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen

Geschwister von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS), die selbst keine Diagnose haben, wachsen in einer außergewöhnlichen Lebenssituation auf. Sie nehmen oftmals besondere Rücksicht auf ihr Geschwisterkind mit einer ASS. Das Verhalten ihres Geschwisterkindes ist manchmal vielleicht nicht ganz nachvollziehbar und auch herausfordernd für sie. Wir möchten diese Kinder im Rahmen einer Geschwistergruppe therapeutisch begleiten und so in ihrer Geschwisterrolle stärken. Dabei sind auch Elterntermine vorgesehen, bei denen der Erfahrungsaustausch untereinander ermöglicht wird und Strategien besprochen werden, wie die förderliche Entwicklung der Kinder ohne ASS unterstützt werden kann. Dieses Angebot wird durch die großzügige Förderung des Frankfurter Verein zur Unterstützung von psychisch kranken Kindern & Jugendlichen e.V. ermöglicht.

Nähere Informationen zur Geschwistergruppe und der Anmeldung finden Sie unter diesem Link.

Das interdisziplinäre Team des ATFZ

 

Karoline Teufel, Leitung ATFZ
Karoline.Teufel@unimedizin-ffm.de

Leyla Elsuni, Stellv. Leitung ATFZ
Leyla.Elsuni@unimedizin-ffm.de

Lorena Bröring
Lorena.Broering@unimedizin-ffm.de

Susanne Hansen
Susanne.Hansen2@unimedizin-ffm.de

Dr. Ziyon Kim
Ziyon.Kim@unimedizin-ffm.de

Dr. Janina Kitzerow 
Janina.Kitzerow@unimedizin-ffm.de

Eva Lopez 
Eva.Lopez@unimedizin-ffm.de

Valerie Naumann
Valerie.Naumann@unimedizin-ffm.de

Laura Rubio
Laura.Rubio@unimedizin-ffm.de

Dr. Michael Sachse
Michael.Sachse@unimedizin-ffm.de

Monika Schneider
Monika.Schneider@unimedizin-ffm.de

Rebecca Tous
Rebecca.Tous@unimedizin-ffm.de

Sekretariat ATFZ (für Belange der Therapie)
Atfz@unimedizin-ffm.de