SFR – Schizophrenie Fitness Reward Studie zu körperlicher Fitness und unserem Gehirn

In der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Universitätsklinikum Frankfurt führen wir eine Studie zum Zusammenhang zwischen körperlicher Fitness, dem Belohnungssystem und Schizophrenie durch.

Hierzu suchen wir Proband:innen ab 18 Jahren, die entweder von Schizophrenie betroffen sind oder keine psychische Erkrankung haben (Kontrollgruppe).

Hintergrund und Ziel der Studie

Übergewicht, Gewichtszunahme und verminderte Körperliche Fitness sind schwerwiegende Komplikationen, vieler psychischer Erkrankungen - insbesondere bei Schizophrenie.

Sie resultieren aus Änderungen im Lebensstil, der Ernährung, Nebenwirkungen von Medikamenten und anderen, weniger bekannten Faktoren.

Um unser Wissen im Bereich der neurowissenschaftlichen Grundlagen der Gewichtszunahme und körperlichen Fitness schizophrener Patienten auszuweiten, führen wir diese Studie durch.  Unser Ziel ist es, so einen wichtigen Beitrag für bessere Behandlungsmethoden psychischer Erkrankungen zu schaffen.

Ablauf der Studie

Im Rahmen der Studie werden Interviews zur Einschätzung der klinischen Symptomatik durchgeführt. Es werden computergestützte Fragebögen erhoben, welche u.a. Fragen zu Ihrem Beruf, Ausbildung und Wohnen, sowie zu Depression und verschiedenen Krankheitssymptomen beinhalten.

Außerdem findet eine medizinische Untersuchung statt (Blutdruck, Herzrate, Drogenscreening anhand einer Urinprobe, Größe, Gewicht, Körperfett) und ein Fitness-Test, bei dem anhand physischer Aufgaben z.B. Ihre muskuläre und sauerstoffabhängige Fitness ermittelt wird.

Darüber hinaus findet eine spannende MRT-Untersuchung statt, wobei Sie zwei Aufgaben durchführen, in denen Sie Geld gewinnen können! Außerdem erhalten Sie ein Bild Ihres Gehirns! (Dabei entstehen keine Röntgenstrahlen, es wird kein Kontrastmittel verwendet und die Untersuchung ist schmerzfrei)

Durch all diese Untersuchungen können wir testen, ob und wie Veränderungen im Belohnungssystem mit der körperlichen Fitness und Psychopathologie psychischer Erkrankungen zusammenhängen.

Chancen durch die Studie

Ihre Teilnahme an der Studie kann dazu beitragen neue Erkenntnisse und zukünftige Behandlungsmethoden für Schizophrenie zu finden.

Im Rahmen der Studie können Sie eine Aufwandsentschädigung  von bis zu 60€ erhalten.

Wir können mit Ihnen die Ergebnisse Ihres Fitness-Tests besprechen.

Auf Wunsch erhalten Sie das Bild  von Ihrem Gehirn auf CD.

Termine können Sie individuell mit uns vereinbaren. Bei weiteren Fragen zur Studie oder Interesse an einer Teilnahme kontaktieren Sie gerne Frau Hamzehpour oder Herrn Dr. Grimm.