Informationen für (angehende) KiSS-Erzieherinnen und -Erzieher
Informationen für (angehende) KiSS-Erzieherinnen und -Erzieher
Wie im „Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen (BEP)“ beschrieben, ist Sprache der Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe und ein wichtiger Baustein für eine gelingende Bildungsbiographie. Eine Sprachstandserfassung wie das Hessische Kindersprachscreening (KiSS) ist wichtig, um frühzeitig Förderbedarf im Bereich der sprachlichen Entwicklung zu erkennen und eine effektive Unterstützung anbieten zu können – unabhängig davon, ob das Kind ein- oder mehrsprachig ist.
Durch das KiSS erhalten Sie als pädagogische Fachkraft einen ganzheitlichen Eindruck und systematische Kenntnisse über den Sprachstand eines jeden gescreenten Kindes.
Das KiSS hebt sich von anderen Sprachscreenings unter anderem durch die Entscheidung ab, auf Ihre Kompetenz als KiSS-Erzieherin/ -Erzieher zu setzen. Sie arbeiten hierbei im Tandem mit geschulten KiSS-Sprachexpertinnen und -Sprachexperten, die sonst u. a. in der Logopädie oder Sprachheilpädagogik arbeiten.