Alltagsintegrierte Sprachförderung

Alltagsintegrierte Sprachförderung

Was bedeutet alltagsintegrierte Sprachförderung?

Sprachbildung findet immer, in allen Situationen und mit allen Kindern, statt. Alltägliche Handlungen, Begegnungen und Spiele, die in der Kindertageseinrichtung und Zuhause stattfinden, werden von den Erzieherinnen und Erzieher sowie den Eltern sprachlich begleitet. Sprache wird von Kindern am erfolgreichsten erworben, wenn sie in Kontakt mit Menschen stehen, die ihnen emotional wichtig sind, ihre Interessen berücksichtigt werden und das sprachliche Angebot in Handlungssequenzen stattfindet, die für Kinder bedeutungsvoll sind. Nach der Durchführung des KiSS können sprachliche Bereiche eines Kindes erkannt werden, die gefördert werden sollten. Diese können das pädagogische Fachpersonal und die Eltern dann stärker in ihre Kommunikation mit den Kindern einbringen.

Bereiche der alltagsintegrierten Sprachförderung im Zusammenhang mit KiSS:

  • Vermittlung von sprachförderlichem Verhalten gegenüber Kindern

  • Ideen zur Förderung des Wortschatzes: Themenbereiche mit den Kindern besprechen, wie zum Beispiel Jahreszeiten oder Handlungsabläufe wie Basteln oder Essen

  • Ideen zur Förderung der phonologischen Bewusstheit (Einsicht in die lautliche Struktur der Sprache): Verse, Reime und Fingerspiele, ebenso Bilderbücher in Reimform oder Übungen zum Silbengenerieren

  • Ideen zur Förderung der Grammatik: Freispiele wie z. B. Kaufladen (hier kann man immer wiederkehrende Handlungen nutzen --> ich kaufe, du kaufst); der Morgenkreis, um die verschiedenen Zeitformen zu üben (gestern war ich..., heute gehe ich...). Die Artikel und die Pluralbildung können mit z. B. Memory geübt werden.

DiALoGE

In Abstimmung mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) wurde 2019 durch die Landesschulungsbeauftragten des KiSS das Konzept “DiALoGE” zur alltagsintegrierten Sprachförderung erstellt. Es soll KiSS-Erzieherinnen und -Erziehern als Einstieg in die Thematik der alltagsintegrierten Sprachförderung dienen und wird diesen durch die KiSS-Spachexpertinnen und -Sprachexperten im Rahmen der KiSS-Schulungen vermittelt.

Alltagsintegrierte Sprachförderung erfordert DiALoGE:

  • sprachförderndes Verhalten auf Dauer und überall im Alltag des Kindes einzusetzen, da es keiner besonderen Vorbereitung bedarf

  • eine innere Haltung bezüglich der Wichtigkeit, das Kind in seiner Sprachentwicklung zu unterstützen, einzunehmen

  • das Kind während der Abläufe im Alltag sprachlich zu begleiten

  • dem Kind ein angemessenes Sprachvorbild (Lernen am Modell) zu sein, von dem es Lernen kann (vollständige Sätze, variations- und kontrastreiche Sprache, fehlerhafte Äußerungen des Kindes beiläufig korrigieren)

  • die Interessen und Bedürfnisse des Kindes wahrzunehmen und offen auf sie reagieren zu können

  • dem Kind Gelegenheiten und Anreize zum Sprechen zu bieten

  • den Eltern regelmäßige Informationen und Anregungen zur alltäglichen Sprachförderung ihrer Kinder zu geben