Hier finden Sie eine Auflistung unserer aktuellen Veröffentlichungen zum Kindersprachscreening und zum Sprachförderkonzept „DiALoGE“. Außerdem haben wir Ihnen einige interessante Links zusammengestellt.
Tomasik, M., Lindner, N., Weiland, M., Schmidt, M., Moser, U., Kieslich, M. (2020): Landesweite Normierung des Hessischen Kindersprachscreenings. Diagnostica 66(3), 178-189. Link zur Publikation
Dazugehörige Sekundärliteratur:
HKVZ (2021): Erläuterungen zur landesweiten Normierung des Hessischen Kindersprachscreenings. Link zum Download
Kiese-Himmel, C. (2021): Landesweite Normierung des Hessischen Kindersprachscreenings. Sprache Stimme Gehör, 45, 110-113. Link zur Publikation
Weiland, M.; Schmidt, M.; Herper-Klein, S.; Kieslich, M. (2019): Sprachstandserfassung im Elementarbereich für ein- und mehrsprachige Kinder am Beispiel des hessischen Kindersprachscreenings KiSS. In: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 8(2), 84-88. Link zur Publikation
Weiland, M.; Schmidt, M.; Herper-Klein, S.; Kieslich, M. (2019): Alltagsintegrierte Sprachförderung auf der Grundlage der Ergebnisse des hessischen Kindersprachscreenings KiSS. In: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 8(2), 89-92. Link zur Publikation
Holler-Zittlau, I.; Euler, H. und Neumann, K. (2011): Kindersprachscreening (KiSS) – das hessische Verfahren zur Sprachstandserfassung. In: Sprachheilarbeit, 5/6.11: 263-268. Link zur Publikation
Neumann, K. et al. (2011): Katzengoldstandards in der Sprachstandserfassung Sensitivität und Spezifität des Kindersprachscreenings (KiSS). In: HNO, 59(1): 97-109. Link zur Publikation
Holler-Zittlau, I.; Euler, H. und Neumann, K. (2010): Kindersprachscreening (KiSS) in Hessen. Sprachstandserfassung in Kitas. In: Kita aktuell, 18(10): 211.
Euler, H. et al. (2010): Psychometrische Gütekriterien eines Kurztests zur Erfassung des Sprachstands 4-jähriger Kinder. In: HNO, 58: 1116–1123. Link zur Publikation
Links zu weiteren interessanten Publikationen
Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung (2022): Bildung in Deutschland 2022. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zum Bildungspersonal Link zur Publikation
Neugebauer, Uwe; Becker-Mrotzek, Michael (2013): Die Qualität von Sprachstandsverfahren im Elementarbereich. Eine Analyse und Bewertung. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Link zur Publikation
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