Unsere Qualitätskennzahlen
Weitere Informationen
Nierentransplantationen
Die Qualität in der Transplantationsmedizin wird im Wesentlichen durch die Expertise des Transplantationszentrums bestimmt, die sich in der Zahl der durchgeführten Transplantationen ausdrückt. Das Universitätsklinikum Frankfurt ist das größte Nierentransplantationszentrum in Hessen. Wir verfügen über eine langjährige Expertise in der Durchführung von Nierentransplantationen. Dies beinhaltet die Transplantation von Organen Verstorbener aber auch Lebend-Nierentransplantationen, welche gerade in Zeiten von Organknappheit immer mehr an Bedeutung gewinnt.
AB0-inkompatible Transplantationen
Diese setzt im Regelfall eine Blutgruppenübereinstimmung voraus. Mit entsprechendem Expertenwissen kann eine Transplantation aber auch bei fehlender Übereinstimmung der Blutgruppe durchgeführt werden. Dies erfordert ein hohes Maß an Vorbereitung und bedarf spezieller Therapieansätze – sowohl für die spendende Person als auch für die spendenempfangende Person – die im Vorfeld einer sogenannten AB0-inkompatible Nierentransplantation notwendig sind. Hierfür besteht in unserem Transplantationszentrum eine besondere Expertise.
Interdisziplinär zusammengesetzte Fallkonferenzen
Ein besonderer Schwerpunkt der Universitätsmedizin ist die die Behandlung von schweren, speziellen und komplexen Krankheitsfällen insbesondere durch interdisziplinäre und intersektorale Leistungsangebote. Um der Komplexität der behandelten Krankheitsbilder gerecht zu werden, braucht es das aktuelle Wissen vieler Fachdisziplinen. Hierzu haben wir eine Vielzahl interdisziplinärer Boards etabliert, in denen die bestmögliche Diagnostik und Therapie für unsere Patientinnen und Patienten diskutiert und abgestimmt wird. Hieraus resultieren unsere Empfehlungen für Sie.