Alles unter einem Dach
Der im August 2024 bezogene Gesundheitscampus Universitätsmedizin Frankfurt Rhein-Main ist eine gemeinsame Institution des Universitätsklinikum Frankfurt und des Fachbereichs Medizin der Goethe-Universität. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, die Ausbildung der Gesundheitsfachberufe zu verbessern, und begegnen so konstruktiv dem Fachkräftemangel im Gesundheitswesen. Sie bieten den angehenden Expertinnen und Experten neben den Grundausbildungen und Studiengängen ein vielfältiges Weiterbildungs- und Fortbildungsprogramm.
- Der Campus vereint die gesamte Bandbreite der Gesundheitsberufe in einem Haus.
- Er fördert das gemeinsame Lernen über vielfältige Methoden wie Simulationen, Lehrkliniken und interprofessionelle Stationen.
- Die moderne Einrichtung und die neusten Technologien stärken die Ausbildung und verbessern die Abläufe.
- Der Klinikumsalltag und der interdisziplinäre Austausch spiegeln sich schon in der Ausbildung wider – das Verständnis der Kolleginnen und Kollegen untereinander und die Kommunikation werden verbessert.
- Die verschiedenen Fachrichtungen werden zusammengeführt, die Qualität der Ausbildung weiter gestärkt und die Kolleginnen und Kollegen auf den Berufsalltag vorbereitet.
In der Universitätsmedizin zeigt sich in der Patientenversorgung täglich die Vielfalt der Gesundheitsfachberufe von A bis Z. Der Gesundheitscampus vereint nun alle Lernenden in den Studiengängen des Fachbereichs Medizin der Goethe-Universität
inkl. Medizintechnik und Hebammenwissenschaften mit den Lernenden in den Aus-, Fort- und Weiterbildungskursen unter einem Dach. Die Verbindung zwischen Klinikum und Fachbereich stellt zukunftsweisend die Weichen hin zu Fachkräften im Gesundheitswesen, die auf dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und technischen Entwicklungen medizindidaktisch ausgebildet sind und zudem im Gesundheitscampus die Grundlage für ein lebenslanges Lernen im interprofessionellen Kontext erhalten. Die Universitätsmedizin hat so einen Ort geschaffen, an dem die berufliche Entwicklung und spezifische Weiterqualifikation ihrer Beschäftigten für die beste Versorgung der Patientinnen und Patienten zusammenkommt.
Fachkräftemangel und demographische Entwicklung
Nicht nur der anhaltende Fachkräftemangel ist eine Herausforderung für das Gesundheitssystem und damit die Universitätsmedizin. Auch die immer älter werdende Bevölkerung und die steigende Zahl der Patientinnen und Patienten verstärken den Druck auf medizinische Fachberufe. Die Universitätsmedizin ist die größte und vielseitigste Ausbildungsstätte für Gesundheitsberufe im Rhein-Main-Gebiet – und darüber hinaus. Der neue Gesundheitscampus vereint und vergrößert diese Aus-,Fort- und Weiterbildungsangebote deutlich. Die Kolleginnen und Kollegen bündeln Ressourcen und stärken bereits bestehende Kooperationen sowie die gemeinsame und übergreifende strategische Zusammenarbeit – für noch mehr Expertise und zum Wohle der Patientinnen und Patienten.
Interprofessionell lernen – Lehrende UND Auszubildende
Der Gesundheitscampus Universitätsmedizin Frankfurt Rhein-Main verbindet gezielt die berufliche Ausbildung mit der akademischen Lehre der Goethe-Universität, den kooperierenden Hochschulen und der fachspezifischen Weiterbildung. In dieser Funktion übernimmt er eine Vorreiterrolle in der Region. Seit Jahren entwickeln der Fachbereich Medizin und das Klinikum gemeinsam neue Ausbildungskonzepte, z.B. interprofessionelle Reanimations- und Schockraumtrainings oder zur Teamarbeit über Grenzen und Hierarchien hinweg. In den gemeinsamen Lernsituationen wird die umfassende fachübergreifende Versorgung der Patientinnen und Patienten integriert und gelernt.
Nicht nur für Lernende bietet der Gesundheitscampus umfassende Vorteile. Auch das Lehrpersonal bündelt seine Kompetenzen. So wird z.B. der Kurs zum Verbandswechsel inzwischen berufsgruppenübergreifend angeboten – und nicht mehr für jede Tätigkeit gesondert. Damit steigern die Kolleginnen und Kollegen nicht nur die zur Verfügung stehenden Ressourcen – sie agieren noch intensiver interdisziplinär und spiegeln schon in der Ausbildung den tatsächlichen Klinikumsalltag.
Neben der zentralen Organisation aller Aus-, Fort- und Weiterbildungsaktivitäten der Universitätsmedizin steht im Gesundheitscampus die Wissensvermittlung im Vordergrund. Die Expertinnen und Experten am Institut für Medizindidaktik und im Simulationskrankenhaus prüfen und entwickeln bestehende Lehrmethoden, Konzepte und Ausbildungen weiter. Ziel des Gesundheitscampus Universitätsmedizin Frankfurt Rhein-Main ist es, den zukünftigen Bedarf an Gesundheitsfachkräften zu decken und den Patientinnen und Patienten vor Ort die beste Versorgung zu bieten.