Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung dient zur Erfüllung der nach Artikel 13 EU DSGVO geforderten Informationspflicht bei Erhebung von Daten zum Zeitpunkt der Erhebung bei betroffenen Personen.

Name und Anschrift des Verantwortlichen
Universitätsklinikum Frankfurt
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt am Main

Postanschrift:
Universitätsklinikum Frankfurt
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt
+49 69 63 01 -0
F +49 69 63 01 -6301
Internet: www.unimedizin-ffm.de

Bei Anfragen oder Beschwerden zum Datenschutz können Sie sich mit der Datenschutzbeauftragten des Universitätsklinikum Frankfurt in Verbindung setzen.

Datenschutzbeauftragte
Universitätsklinikum Frankfurt am Main
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt am Main
+49 69 63 01-7235
datenschutz@unimedizin-ffm.de

Datenverarbeitungen

Beim Besuch und der Nutzung unseres Internetauftritts werden verschiedene personenbezogene Daten verarbeitet, abhängig davon, welche Funktionen Sie nutzen. Im Folgenden finden Sie die Informationen zu den jeweiligen Funktionen.

 

 

Kontaktaufnahme

Zur Kontaktaufnahme mit Mitgliedern des Universitätsklinikum Frankfurt (zum Beispiel per Kontaktformular oder E-Mail) werden Ihre Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert. Nach Bearbeitung Ihres Anliegens bzw. nach Erfüllung der Rechtspflicht oder des genutzten Dienstes werden die Daten gelöscht, es sei denn, die Aufbewahrung der Daten ist zur Umsetzung berechtigter Interessen des Universitätsklinikum Frankfurt oder auf Grund einer gesetzlichen Vorschrift (z.B. Gesetz, Rechtsverordnung, Satzung des Universitätsklinikum Frankfurt etc.) erforderlich.

 

Terminbuchung

Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über auf unseren Internetseiten bereitgestellte Kontaktformulare Kontakt aufzunehmen. Neben Kontaktformularen für allgemeine Anliegen stellen wir auch Kontaktformulare für spezielle Anliegen (z.B. Anmeldung zu Veranstaltungen oder Weiterbildungen, Kontaktaufnahme für Bewerber:innen) bereit.

Die Nutzung unseres Kontaktformulars stellt ein zusätzliches Angebot dar und ist für Sie freiwillig. Sie können uns alternativ auch über die Kontaktdaten im Impressum der jeweiligen Internetseite erreichen.

Daten
Bei der Nutzung unserer Kontaktformulare ist die Angabe bestimmter Daten erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können. In der Regel benötigen wir hierfür abhängig vom konkreten Anliegen Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und ggf. weitere Kontaktdaten (z.B. Telefonnummer) sowie Angaben zu Ihrem Anliegen. Über die als Pflichtangaben gekennzeichneten Daten hinaus können weitere Angaben freiwillig getätigt werden.

Im Zeitpunkt des Aufrufs und Absendens des Formulars erheben wir technisch bedingt die folgenden Daten (Log-Daten), die Ihr Browser automatisch an unseren Server übermittelt:

Ihre anonymisierte IP-Adresse,
Datum und Uhrzeit des Aufrufs bzw. Absendens,
Name der durch Ihren Browser abgerufenen Datei (URL).

Zwecke
Wir verarbeiten Ihre Daten, die Sie uns mit dem Kontaktformular übermitteln, um Ihr Anliegen bearbeiten und diesbezüglich mit Ihnen in Kontakt treten zu können.

Rechtsgrundlage
Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.

Sie können Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit über die im Impressum der jeweiligen Internetseite genannten Kontaktdaten widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und Ihre Anfrage ggf. nicht weiter bearbeiten und vollständig beantworten können.

Dauer
Die mittels des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage gelöscht, soweit der Löschung keine Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Die technisch bedingt erhobenen Daten (Log-Daten) bei Aufruf und Absenden des Formulars werden spätestens nach zwei Monaten gelöscht.
 

Social Media

Im Folgenden informieren wir Sie über die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit unseren Social Media Kanälen.

Wir weisen darauf hin, dass Sie Onlineplattformen und soziale Netzwerke nebst deren Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten). Die Anbieter der jeweiligen Onlineplattformen und sozialen Netzwerke erfassen mit Cookies und ähnlichen Technologien Ihr Nutzungsverhalten anhand der mit der Nutzung verbundenen Daten. Wenn Sie Onlineplattformen und soziale Netzwerke nutzen, werden die Art, der Umfang und die Zwecke der Verarbeitung der Daten in sozialen Netzwerken in erster Linie von den Anbietern der sozialen Netzwerke festgelegt. Auf die Datenverarbeitung durch die jeweiligen Anbieter zu eigenen Zwecken haben wir keinen Einfluss, weshalb wir diesbezüglich lediglich auf die jeweiligen Datenschutzerklärungen hinweisen können.  Eine darüberhinausgehende Datenverarbeitung durch uns findet nicht statt.

Die Datenschutzerklärung der Anbieter finden Sie wie folgt:

Instagram: https://help.instagram.com/519522125107875

LinkedIn: https://www.linkedin.com/psettings/data-privacy

XING: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung

Das Social-Media-Plugin in einer Stellenausschreibung leitet Sie auf die jeweilige Social-Media Karriereseite des UKF weiter. 

Außerdem werden soziale Netzwerkdienste wie LinkedIn genutzt, um unser Unternehmensprofil darzustellen und interessante Inhalte im beruflichen und geschäftlichen Kontext zu teilen. 

Auf einige Seiten dieser Onlineangebote werden Inhalte Dritter, (wie z.B. Videos von YouTube, Kartenmaterial von Google-Maps, RSS-Feeds, Grafiken, etc.) von anderen Webseiten eingebunden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend bezeichnet als “Dritt-Anbieter”) Ihre IP-Adresse wahrnehmen. Ohne die IP-Adresse könnten die Dritt-Anbieter die Inhalte nicht an Ihren Browser senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir auf eine weitere Verwendung Ihre Daten  keinen Einfluss (z.B. falls die Dritt-Anbieter die IP-Adresse für statistische Zwecke speichern).

 

Bewerbungsverfahren

Im Zuge Ihrer Online-Bewerbung über unser Karriereportal (https://kgu-karriere.softgarden.io/de/vacancies) sowie bei Bewerbung in schriftlicher Form werden von Ihnen Daten an uns übermittelt, welche im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von uns genutzt werden. Bei Nutzung des Bewerbungsformulars werden insbesondere die nachfolgend aufgezählten persönlichen Bewerbungsdaten von Ihnen übermittelt und von uns verarbeitet:

  • Name, Vorname
  • Adresse
  • Telefonnummer
  • E-Mail
  • Geburtsdatum
  • Bewerbungsschreiben (z.B: Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate, etc.)

Zwecke und Rechtsgrundlage

Ihre Angaben werden für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung und die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses verwendet. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Ihre Einwilligung gem. Art.6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO, § 26 Abs. 1; Abs. 8 S. 2 BDSG.

Weiterhin können Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, soweit dies zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen aus dem Bewerbungsverfahren gegen uns erforderlich sein sollte. Die Rechtsgrundlage bildet hierfür der Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. In den angegebenen Zwecken liegt auch das berechtigte Interesse an der Verarbeitung.

Ihre Bewerbungsdaten werden direkt an das Dezernat Personal – Referat Recruiting und Arbeitgebermarke übermittelt und selbstverständlich vertraulich behandelt.
Durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ist sichergestellt, dass Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen vertraulich behandelt werden. Zugriff auf ihre Daten haben alle an dem Bewerbungsprozess beteiligten Entscheiderinnen und Entscheider im Recruiting und den Fachabteilungen. Dies können auch bspw. Chefärztinnen und Chefärzte, die Pflegedienstleitung oder auch Mitarbeitende aus Mitarbeitervertretungen sein.
Insbesondere bei einer Initiativbewerbung kann dies ein größerer Personenkreis sein, weil die Bewerbung sich nicht konkret auf eine Stellenausschreibung bezieht.
Alle Personen, die Zugriff auf die personenbezogenen Daten haben, sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Eine über die beschriebene Nutzung hinausgehende Verarbeitung Ihrer Bewerbungsdaten findet nicht statt.

Dauer

Ihre personenbezogenen Daten werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens, auch bei Initiativbewerbungen, die nicht zu einer Einstellung geführt haben, spätestens nach 7 Monaten gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen unsererseits entgegenstehen oder Sie uns keine Einwilligung für eine längere Speicherung erteilt haben, z.B. falls Ihre Bewerbung bei einer späteren Stellenausschreibung berücksichtig werden soll.

Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Empfänger

Die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt an von uns beauftragte Dienstleister, v.a. im Rahmen von sog. Auftragsverarbeitungen, die uns im Rahmen des Bewerbermanagements unterstützen. Dies ist insbesondere die Firma softgarden e-recruiting GmbH mit Sitz in Berlin.

Ferner kommt eine Übermittlung an weitere Empfänger, wie etwa an Behörden zur Erfüllung gesetzlicher Mitteilungspflichten, oder an Personen, die zur Berufsverschwiegenheit verpflichtet sind an weitere gesetzlich verpflichtete Empfänger in Betracht.

Besuch der Webseite Art der gespeicherten Daten, Zweck und Rechtgrundlagen, Löschungsfristen

Beim Zugriff auf die Seiten dieses Webservers werden im Allgemeinen folgende Daten in den Server-Logfiles gespeichert

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit
  • Typ des Client Browsers
  • URL der aufgerufenen Seite
  • Gegebenenfalls die Fehlermeldung zum aufgetretenen Fehler
  • Gegebenenfalls der anfragende Provider

Diese Daten dienen ausschließlich zum Zwecke der Kontrolle der Funktionalität, der Sicherheit und Fehlerbehebung. Diese Nutzung basiert auf EU DSGVO Artikel 6 Absatz 1 f). Alle Logdateien werden automatisiert nach spätestens 7 Tagen gelöscht oder anonymisiert.

Allgemeine Informationen Empfänger / Kategorien von Empfängern

Die Weitergabe Ihrer Daten an die im Folgenden aufgeführten Empfänger erfolgt ausschließlich zu den beschriebenen Zwecken:

  • Interne Stellen, die am Betrieb des Internetauftritts und der Bereitstellung und Nutzung von Funktionen und Inhalten beteiligt sind (z.B. Beschäftigte der IT und des Marketings 
  • Interne und externe Auftragnehmer gem. Art. 28 DSGVO (Auftragsverarbeiter), die uns bei unserem Internetauftritt technisch oder inhaltlich unterstützen, insbesondere IT-Dienstleister im Bereich Hosting, Wartung, Support, Fehleranalyse und bei der Bereitstellung einzelner Funktionen von Internetseiten.

Übermittlung in ein Drittland

Eine Übermittlung Ihrer Daten in ein Drittland außerhalb der EU/des EWR findet nicht statt und ist auch nicht geplant.

Keine Pflicht zur Bereitstellung von Daten

Es besteht keine Pflicht zur Bereitstellung von Daten. Einzelne Funktionen unserer Internetseiten (z.B. Kontaktformular, Terminbuchung, Online-Bewerbung, Newsletter-Bestellung) können ohne Bereitstellung bestimmter Daten jedoch nicht genutzt werden.

Automatisierte Entscheidungsfindung

Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO findet nicht statt.

Rechte der betroffenen Person

Sie haben uns gegenüber die folgenden Rechte:

(1) Recht auf Auskunft
Sie haben gemäß Art. 15 DSGVO das Recht, von uns jederzeit Auskunft zu verlangen, ob und welche Daten zur Ihrer Person von uns verarbeitetet werden. Dies beinhaltet auch Angaben zu den Zwecken der Verarbeitung, ggf. zu Empfängern, denen gegenüber wir Daten von Ihnen offengelegt haben, die geplante Speicherdauer und ggf. Angaben zur Herkunft dieser Daten, sofern wir diese nicht direkt bei Ihnen erhoben haben sollten. Darüber hinaus haben Sie das Recht auf eine einmalige kostenfreie Kopie Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten. 

(2) Recht auf Berichtigung
Sie haben gemäß Art. 16 DSGVO das Recht, von uns die Berichtigung von unzutreffenden Daten, die wir zu Ihrer Person gespeichert haben, zu verlangen. Dies beinhaltet auch das Recht auf Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten.

(3) Recht auf Löschung
Sie haben das Recht, von uns die Löschung von Daten, die wir zu Ihrer Person gespeichert haben, zu verlangen,soweit nicht die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. 

(4) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben gemäß Art. 18 DSGVO das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung von Daten, die wir zu Ihrer Person gespeichert haben, zu verlangen. Danach ist eine Verarbeitung dieser Daten nur noch mit Ihrer Einwilligung oder zu gesetzlich festgelegten Zwecken möglich.

(5) Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützen, können Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen. Selbstverständlich können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse jederzeit widersprechen. Über Ihren Werbewiderspruch können Sie uns über die oben aufgeführten Kontaktwege informieren.

(6) Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung
Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn uns gegenüber ausgesprochen haben.

(7) Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben gemäß Art. 20 DSGVO das Recht, Daten zu Ihrer Person, die Sie uns bereitgestellt haben, von uns in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zum Zweck der Übertragung zu einem anderen Verantwortlichen zu erhalten. Dies beinhaltet auf Ihren Wunsch hin und unter Berücksichtigung der vorhandenen technischen Möglichkeiten auch die direkte Übertragung von uns zu einem anderen Verantwortlichen.

(8) Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für Datenschutz über die Verarbeitung von Daten zu Ihrer Person zu beschweren. Die für das Universitätsklinikum Frankfurt zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist

Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 3163
65021 Wiesbaden

Automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling

Eine automatisierte Entscheidungsfindung/Profiling findet nicht statt.

Dauer der Datenverarbeitung

Daten, die wir von Ihnen im Zusammenhang mit dem Besuch oder der Nutzung unseres Internetauftritts erheben, speichern wir nur so lange, wie wir sie für die Erfüllung des Zwecks, zu dem sie erhoben wurden (z. B. Besuch der Internetseite, Beantwortung von Anfragen), erforderlich sind oder sofern dies gesetzlich vorgesehen ist (z.B. gesetzliche Aufbewahrungsfristen).

Weitere Einzelheiten zur Dauer der Datenverarbeitung finden Sie in den Informationen zur jeweiligen Datenverarbeitung.

Verwendung von Matomo

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Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.