Die Abteilung IT-Servicemanagement (ITSM) ist verantwortlich für den Auf- und Ausbau sowie die Umsetzung des IT-Service- und Prozessmanagements im Dezernat 7 sowie für verschiedene abteilungs- und dezernatsübergreifende Themen.
Dies beinhaltet unter anderem die Organisations- und Ablaufanalyse sowie Einführung, Verbesserung und Kontrolle von Prozessen und Kennzahlen, die Erstellung und Review von OLA zur internen Steuerung und Qualitätskontrolle und SLA zur Dezernats- und Providersteuerung.
Innerhalb der Abteilung sind zwei Qualitätsmanagementbeauftragte für den weiteren Ausbau und die Einhaltung der QM-Verfahren im Dezernat 7 verantwortlich.
Weitere Zuständigkeiten sind das Bestellwesen und Beschaffung sowie Personalangelegenheiten.
In der Abteilung wird ebenfalls das IT-Controlling sowie das dezernatsinterne Vertragsmanagement abgewickelt. Ebenfalls ist der zentrale IT-Service Desk hier angesiedelt.
Eine der weiterführenden Hauptaufgaben ist die Erstellung von Servicesteckbriefen.
Anhand der Servicesteckbriefe wird ein Servicekatalog (Produkt- und Leistungskatalog) aufgebaut, der dann Basis für eine Kosten- und Leistungsrechnung ist.
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