Über die Abteilung IT-Servicemanagement

Die Abteilung IT-Servicemanagement (ITSM) ist verantwortlich für den Auf- und Ausbau sowie die Umsetzung des IT-Service- und Prozessmanagements im Dezernat 7 sowie für verschiedene abteilungs- und dezernatsübergreifende Themen. 

Dies beinhaltet unter anderem die Organisations- und Ablaufanalyse sowie Einführung, Verbesserung und Kontrolle von Prozessen und Kennzahlen, die Erstellung und Review von OLA zur internen Steuerung und Qualitätskontrolle und SLA zur Dezernats- und Providersteuerung. 

Innerhalb der Abteilung sind zwei Qualitätsmanagementbeauftragte für den weiteren Ausbau und die Einhaltung der QM-Verfahren im Dezernat 7 verantwortlich. 

Weitere Zuständigkeiten sind das Bestellwesen und Beschaffung sowie Personalangelegenheiten.  

In der Abteilung wird ebenfalls das IT-Controlling sowie das dezernatsinterne Vertragsmanagement abgewickelt. Ebenfalls ist der zentrale IT-Service Desk hier angesiedelt. 

Eine der weiterführenden Hauptaufgaben ist die Erstellung von Servicesteckbriefen. 

Anhand der Servicesteckbriefe wird ein Servicekatalog (Produkt- und Leistungskatalog) aufgebaut, der dann Basis für eine Kosten- und Leistungsrechnung ist.