Forschungsvorhaben: Früher fit durch frühes Fitting? – Die frühe Anpassung des CI-Prozessors

Dr. rer. med. Stefanie Bruschke

Das Cochlea-Implantat (CI) ist eine Hörprothese, die als Standardversorgung von ertaubten Patienten oder bei einer hochgradigen bis an Taubheit grenzenden Hörstörung etabliert ist. Nach dem operativen Einsetzen des Implantats wurde bislang eine Standardeinheilungsphase von vier bis sechs Wochen abgewartet, bis der extern getragene Prozessor aktiviert wurde. Diese relativ lange Zeitspanne wurde eingehalten, um sicherzustellen, dass die Wunde ausreichend verheilt und die postoperative Schwellung abgeklungen ist. Während dieser Wartezeit kann der Patient deshalb noch keine ersten Höreindrücke mit dem CI erhalten. Durch die Weiterentwicklung der Operationstechnik, beispielsweise verändertere Schnittführung oder Verkleben des Hautschnitts, ist die Wunde kleiner und verheilt schneller. Dies ermöglicht es, den Prozessor deutlich früher als bisher zu aktivieren. Eine Anpassung 2-3 Tage nach der Operation hat den Vorteil, dass die Wartezeit auf die Erstaktivierung des Prozessors deutlich verkürzt werden kann. Der Patient ist dann in der Lage, wesentlich früher als bisher erste Höreindrücke mit dem CI zu gewinnen. Studien an der Universitäts-HNO-Klinik Frankfurt (1–3) konnten zeigen, dass das Verfahren der frühen Anpassung des Prozessors machbar und sicher ist. Es zeigten sich keine Nachteile gegenüber der Erstaktivierung des Prozessors nach der Standardeinheilungsphase. Durch die frühe Anpassung des Prozessors innerhalb von durchschnittlich 2 Tagen konnte die Wartezeit zwischen CI-Operation und Erstaktivierung des Prozessors um 25 Tage verkürzt werden. Im Jahr 2019 wurde deshalb an der Universitäts-HNO-Klinik Frankfurt die frühe Anpassung als Standardprozess etabliert. 

Literatur
1.    Bruschke S, Baumann U, Stöver T. Long-Term Follow-Up of Early Cochlear Implant Device Activation. Audiol Neurootol 2021;26:327–37.
2.    Bruschke S, Baumann U, Stöver T. Residual low-frequency hearing after early device activation in cochlear implantation. Eur Arch Otorhinolaryngol 2023.
3.    Günther S, Baumann U, Stöver T. Early Fitting in Cochlear Implantation: Benefits and Limits. Otol Neurotol 2018;39:e250-e256.

Kontakt: stefanie.bruschke@unimedizin-ffm.de