ADRESSE
Zentrallabor
Universitätsklinikum Frankfurt
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt
Haus 23A, UG, R0A101
Dr. Univ. Niš Valentina Ilievski
FÄ für Laboratoriumsmedizin
FÄ für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
TELEFONVERMITTLUNG
Auftrags- und Probenannahme
T +49 69 63 01 -7204
F +49 69 63 01 -7205
Allgemeine Ergebnisauskunft
T +49 69 63 01 -7203
F +49 69 63 01 -7205
Leiterin des Zentrallabors
Fr. Dr. Valentina Ilievski
Befundinterpretation
T +49 69 63 01 -86544
F +49 69 63 01 -87170
M +49 1511 719 1868
Valentina.Ilievski@unimedizin-ffm.de
Anforderungsscheine
Der Anforderungsschein für Routine- und Notfallproben darf nur für externe Einsender (nach Rücksprache mit der Laborleiterin) verwendet werden!
Hier finden Sie einen Anforderungsschein zum Download oder ausdrucken:
Hinweise zum Ausfüllen
Diese Anforderungsscheine können nicht maschinell eingelesen werden!
Um eine schnelle Bearbeitung der Laboranforderungen zu gewährleisten, müssen die Anforderungsformulare korrekt ausgefüllt sein.
für externe Einsender:
-
Patientenetkett einkleben oder handschriftlich deutlich lesbar (Druckschrift), Angaben zum Patienten eintragen (Vor-, Nachname/Geschlecht/Geburtsdatum)
-
Einsenderetikett einkleben oder handschriftlich deutlich lesbar (Druckschrift), Angaben zum Einsender mit Telefon und Faxnummmer eintragen
-
Probenabnahmedatum und -zeit auf dem Schein markieren
-
Gewünschte Untersuchungen markieren
-
Bei Anforderungen im Sammelurin Größe/Gewicht und Sammelvolumen des Patienten angeben
-
Bei Bedarf, Angaben zu Therapie und Diagnose im dafür vorgesehenen Feld (z.B. Marcumar, Dialyse etc.)
Die mitgelieferten Proben müssen entsprechend den Anforderungen (Serum = braun/EDTA = rot/Citrat = grün/Urin = gelbe Monovette), ebenfalls mit einem Patientenetikett gekennzeichnet und dem Schein eindeutig zugeordnet werden können.
Probe(n) und Schein einer Patientenanforderung in einer Tüte (o.ä.) ins Zentrallabor senden.
für EDV-Ausfälle oder geplante EDV-Ausfallzeiten (z.B. Systempflege):
-
Patientenetkett einkleben oder handschriftlich deutlich lesbar (Druckschrift), Angaben zum Patienten eintragen (klinikinterne Patienten-ID, Vor-, Nachname/Geschlecht/Geburtsdatum und Einsenderetikett einkleben oder handschriftlich deutlich lesbar (Druckschrift), Angaben zum Einsender mit Telefon, und Faxnummmer eintragen
-
Probenabnahmedatum und -zeit auf dem Schein markieren
-
Die Markierung von Parametern auf dem Anforderungsschein entfällt. Die eingesandten Proben erhalten ausschließlich ein definiertes Notfallprofil > Elyte, Kreatinin, Harnstoff, GPT, GGT, Glukose, CRP, Quick (INR), aPTT und kleines Blutbild
-
Zusätzlich dringend notwendige Analytik zu Medikamenten, TropT oder hCG muss in dem Auftrag handschriftlich notiert werden.
-
Bei Bedarf, Angaben zu Therapie und Diagnose im dafür vorgesehenen Feld (z.B. Marcumar/Dialyse etc.)
Notaufnahmen der ZNA in diesem Zeitraum, bei denen der Name des Patienten nicht ermittelt werden kann und die als NONAME ohne Geburtsdatum eingesendet werden, wird stattdessen das Eingangsdatum erfasst (z.B. NONAME_01.06.2012). Es können im Befund keine gültigen Referenzbereiche angegeben werden.
Die mitgelieferten Proben müssen entsprechend den Anforderungen (Serum = braun/EDTA = rot/Citrat = grün), ebenfalls mit einem Patientenetikett gekennzeichnet und dem Schein eindeutig zugeordnet werden können.
Probe(n) und Schein einer Patientenanforderung in einer Tüte (o.ä.) ins Zentrallabor senden.