Wenn Sie die Vermutung haben, dass Sie / Ihr Patient an einer Seltenen Erkrankung leiden könnte/-n oder nach ausgiebiger Untersuchung und Diagnostik durch zahlreiche Ärzte noch keine Diagnose gestellt werden konnte, können Sie Ihren Arzt darauf ansprechen, ob eine Überweisung an das FRZSE sinnvoll sein könnte bzw. als Arzt können Sie Ihren Patienten an uns überweisen. Genaueres zum Ablauf und den benötigten Unterlagen finden sie hier.
Wie kann ich einen Fall zur Bearbeitung einsenden?
Welche Unterlagen muss ich / mein Patient einsenden?
Sie finden hier eine Checkliste mit allen benötigten Unterlagen.
Wie lange beträgt die Wartezeit?
Wegen der großen Nachfrage führen wir eine Warteliste. Da die Bearbeitungsdauer jedes einzelnen Falles unterschiedlich ausfällt, können wir leider keine genaueren Angaben zur Wartezeit machen. Die Wartezeit ist nicht davon abhängig, ob Patienten gesetzlich oder privat versichert sind.
Wie ist der Ablauf nach Einsendung der Unterlagen?
Nach Eingang ihrer Unterlagen erhalten Sie eine Eingangsbetätigung. Ebenso werden Ihre Unterlagen durch einen ärztlichen Mitarbeiter geprüft und entschieden, wie mit Ihrem Fall weiter verfahren wird. Bitte beachten Sie, dass dieser Prozess auf Grund der hohen Anfragenzahl bis zu 4 Wochen in Anspruch nehmen kann.
Wenn die Prüfung Ihres Falles positiv ausfällt, wird ihr Fall auf der Warteliste eingetragen. Sobald Ihr Fall an der Reihe ist wird dieser einem Studenten oder einem ärztlichen Mitarbeiter zugeteilt und Sie werden telefonisch kontaktiert.
Eine genaue Beschreibung des Ablaufs finden sie hier.
Kann ich mich im Rahmen einer Sprechstunde persönlich vorstellen?
Eine persönliche Vorstellung erfolgt aktuell nur im Rahmen von Studien oder in ausgewählten Fällen. Im Rahmen der Studentenklinik ist in der Regel keine persönliche Vorstellung vorgesehen. Es erfolgt eine Bearbeitung des Falls nach Aktenlage, sowie telefonsicher Kontakt.
Führen Sie auch eigene Diagnostik durch?
In der Regel führen wir keine eigene Diagnostik durch, sondern arbeiten mit den bereits vorhandenen Untersuchungsergebnissen, um unnötige Mehrfachuntersuchungen zu vermeiden. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Unterlagen möglichst vollständig einschicken und uns auch zwischenzeitlich neu hinzugekommene Befunde übermitteln.
Wie kann mir das FRZSE helfen, wenn bei mir /einem Patienten von mir eine seltene Erkrankung bereits diagnostiziert wurde?
Wir können Ihnen dabei helfen, einen für Ihre Erkrankung zuständigen Experten oder eine Selbsthilfeorganisation zu finden. Sie erreichen uns unter FRZSE@unimedizin-ffm.de oder unter der Nummer 069 6301 84318 (Dienstag bis Freitag 9-12 Uhr).
Ich habe noch weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?
Sie können uns jederzeit per E-Mail unter FRZSE@unimedizin-ffm.de kontaktieren. Außerdem sind wir Dienstag bis Freitag von 9–12 Uhr unter der Nummer (069) 6301 84318 zu erreichen.
Wie lautet Ihre Adresse?
Unsere Postanschrift für Unterlagen, etc. lautet:
Frankfurter Referenzzentrum für Seltene Erkrankungen (FRZSE)
Universitätsklinikum Frankfurt
Haus 18, EG
Theodor-Stern-Kai 7
D-60590 Frankfurt am Main