Diagnostik

  • Jeder bildgebenden Diagnostik geht eine ausführliche Eigen- und Familienanamnese sowie eine klinische Untersuchung voraus. Bitte geben Sie möglichst genaue Informationen zu Ihrer Person und ggfs. zu Krebserkrankungen in Ihrer Familie. Wir benötigen ebenfalls genaue Angaben zu Ihren aktuellen Medikamenten, die Sie einnehmen. Verwenden Sie hierzu den  folgenden 

Anamnesebogen

sowie den

Medikamentenplan

  • Hochauflösender Ultraschall, so können sehr kleine oder schwer erkennbare Tumore nicht überse hen werden.
  • Sonographisch gesteuerte Biopsien (Feinnadel-, Hochgeschwindigkeits- und Vakuumbiopsie). Die Probeentnahme von Gewebe des Tumors erfolgt unter Ultraschall- Sichtkontrolle.
  • Sonographisch oder mammographisch kontrollierte Drahtmarkierung. Der Tumor wird unter Ultraschall-Sicht bzw. unter mammographischer Sicht mit einem feinen Draht markiert, damit bei der Operation nur das betroffene Gewebe entfernt wird.
  • Routinemäßiger Einsatz von hochauflösender digitaler Mammographie ggfs. ergänzt durch eine Tomosynthese.
  • Stereotaktische Vakuumbiopsie. Mikrokalk oder Herdbefunde, die nur in der Mammographie sich darstellen, können mit dieser Technik unter radiologischer Kontrolle biopsiert werden.
  • CT und CT-gesteuerte Biopsien werden vor allem bei Fernabsiedlungen in anderen Organen wie z. B. der Leber eingesetzt.
  • MRT und MRT-gesteuerte Markierungen und Biopsien ist bei wenigen mit Ultraschall oder Mammographie nicht darstellbaren Tumoren notwendig.